Hajo Mueller

Persönliches

Ich fotografiere seit über 40 Jahren, zuerst natürlich analog mit Film Kassette, Pocket Format, Kleinbild-Rollfilm (Olympus) inklusive Film-Entwickeln und Vergrößern (SW bzw Dia-Positiv mit Ciba-Chrome). Zwischendurch gab es mal Experimente in Super-8 mit Schnitt und Vertonung. Dann erfolgte der Umstieg auf Video (VHS-C, später Hi-8). Schließlich dann der Beginn mit Digitaler Technik, die immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wird. Bei unserem Asien-Urlaub dann erste Erfahrungen in der UW-Fotografie mit einer Kompakt-Kamera und dazu passendem UW-Gehäuse.

Momentane Ausrüstung

SONY Alpha 6000 APS-C mit den bekannten Kit Objektiven

SONY Alpha 7R Vollformat 24x36

SONY Alpha 7S Vollformat 24x36

 

3 x SONY Systemblitz

 

Studio

Kleines Studio mit verschiedenen Decken-Strahlern (LED warm-weiß), entfesselte System-Blitze und Hintergrund-System 3 x 6 m (derzeit weiß, grau, blau und grün)

Postproduktion

RAW Bearbeitung

Adobe Lightroom 6.0

Endverarbeitung - Korrekturen

GIMP 2.10

 

Wie alles wieder begann

Im Dezember 2016 betrat ich die Filiale eines ausserirdischen Elektronik-Marktes, um eine Kamera als Weihnachtsgeschenk für meine Frau zu besorgen. Dort traf ich auf Captain Jack Sparrow höchst persönlich, verkleidet in grauem Anzug als Verkaufs-Unterstützung eines japanischen Elektronik Herstellers. Und so erwarb ich nicht nur eine Kamera für meine Frau, sondern auch meine erste Alpha. Wie hätte ich da nein sagen können.